Puppenmitmacherei :: Teil 6 oder Aufholen

Laange ging hier gar nichts in Richtung Puppenmacherei…

Dann hat es mich aber doch noch gepackt. Spontan hatte ich etwas Zeit und hab mal die Materialien hervorgekramt… nur um festzustellen, dass sich Motten in meinen Sachen wohlfühlten. AH nein! Das Puppentrikot und ein Haarband aus Wolle waren befallen. Das Haarband landete gleich im Müll, den Stoff hab ich gewaschen und die Puppen werd ich noch ins Kühlfach stecken und hoffe, dass dann nix mehr von den Wollmotten überlebt hat…

Bis ich den nächsten Anlauf nehmen konnte, hat es wieder etwas gedauert. Wieder spontan hab ich an einem Wochenende angefangen und dann ging es auch ganz schnell. Und es ist eine ganz andere Puppe geworden.

Das hier ist Lilo.

Puppe LiloIhr Körper ist aus weichem Frottee-Stoff, den ich total toll und pflegeleicht finde. Hier findet ihr meinen Beitrag zur Herstellung von Kopf und Körper.

Bei den Haaren hab ich mich schließlich für eine flauschig gehäkelte Kappe entschieden. Eigentlich dachte ich an einen Wuschelkopf, aber sie wollte Zöpfe… Flauschhaare und Baby passen natürlich nicht so gut zusammen, deswegen bekommt sie eine Mütze (noch in Arbeit – sowie ein Blogeintrag zum Theme Kleidung…).

Zur Beschreibung zur Herstellung von Haaren und Gesicht hier entlang.

IMG_5850 IMG_5860 IMG_5862

Ich mag die geraden Gliedmaße. Genau richtig für ein Baby zum Greifen, Herumschlenkern, Verbiegen und in den Mund nehmen. Ich hab sie deshalb auch nicht zu fest gestopft.

Baby und Puppe beim Kennenlernen

Baby und Puppe beim Kennenlernen

Und hier beim 6. Puppenmitmacherei-Treffen könnt ihr die vielen bunten verschiedenen Puppen bestaunen, die entstanden sind!

Auch wenn ich nicht konstant dabei war, fand ich die Mitmach-Aktion wieder toll. Wieder ist eine Puppe entstanden und Caro und Maria haben so viele Informationen und Erfahrungen zusammengetragen – das wird auch in Zukunft ein reicher Inspirations-Schatz sein!

Ganz großes Dankeschön deshalb an die beiden InitiatorInnen und die vielen MitmacherInnen!

3 Gedanken zu “Puppenmitmacherei :: Teil 6 oder Aufholen

  1. Hello,
    Just another doll made with love and care. Lovely Lilo.
    I do agree with you that the project „Puppenmimacherei“ is a great thing. It was for me a great pleasure to participate in it, find new dollmakers, see how they work. This is simply great.

    I wish merry Christmas,
    krystyna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

