Stoffwindeln :: Erstanschaffung

Schon beim ersten Kind haben wir hin und her überlegt und sind dann doch bei den Wegwerfwindeln gelandet, weil uns Stoff zu kompliziert und zu teuer (Windelservice) schien.

In der zweiten Schwangerschaft war es nun wieder Thema, aber der Wasch-Aspekt hat uns dann erstmal abgehalten. Kaum war die Kleine auf der Welt und wir trugen in den ersten beiden Wochen riesige Tüten mit Wegwerfwindeln aus dem Haus hatte ich das Gefühl, das kann irgendwie nicht sein. Hatte ganz verdrängt, welche Mengen das sind!

Zudem riechen die ganz schön komisch.

Also hab ich angefangen wieder im Netz zu stöbern und musste feststellen, dass in den letzten Jahren doch auch viel passiert ist und Stoffwindel-Wickeln vielleicht doch nicht so kompliziert ist. Selbst das Waschen… Und vor allem die bunte Vielfalt und der Aspekt des Selber-Machens hat mich geködert und zusätzlich motiviert.

Hilfreiche Links

… waren für mich für den Anfang

Naturwindeln

Schickgewickelt

Videos von newMama

Es gibt natürlich und bestimmt noch viel mehr informative Seiten und Blogs mit Erfahrungsberichten und ich freu mich schon noch weiter rum zu stöbern…

Bei der großen Menge an Angeboten und verschiedenen Systemen braucht man eine ganz Weile, bis man wenigstens etwas Land sieht. Deswegen ist es super bei anderen zu lesen (und auch ein Grund eigene Erfahrungen zu teilen!).

Ich hab mir erstmal eine Liste gemacht, was mir beim Stoffwindeln-Wickeln wichtig ist.

Prioritätenliste Stoffwindeln

  • schnelles Trocknen, da wir v.a. im Winter die Wäsche in der engen Wohnung trocknen müssen und keinen Trockner haben (Anschaffung ist auch keine Option, da wir absolut keinen Platz dafür haben)
  • mehrfach verwendbare Überhose
  • variable Innenwindel/Einlagen
  • Mitwachs-System
  • nicht zu teuer

Auf Tipp unserer Hebamme kamen wir dann zu der Entscheidung es erstmal mit Mullwindeln als Innenwindeln zu versuchen. Die sind kostengünstig und trocknen schnell und lassen sich auf verschiedene Weise ans Kind anlegen.

Drache Mullwindel Snappy

Mullwindel in Drachenfaltung – Ein erster Versuch

Dazu wollte ich gerne verschiedene Einlagen und Prefolds ausprobieren. Außerdem verschiedene Überhosen.

Erstanschaffung

ein Testpaket mit

  • 1x Blueberry Capri Gr. 1 Überhose
  • 1x Rumparooz newborn

    Romparooz Newborn

    Rumparooz Newborn

  • 5x Prefolds Cosies Gr 1
  • 5x Little Lamb Fleecy Liners
  • Rumparooz mit Fleecy Liner

    Romparooz mit Fleecy Liner

  • 1x Thirthies Hanf Prefold Gr. 1
  • 2x Little Lamb Bambus Booster Gr. 1
  • 1x Snappy Windelklammer
  • 4x Windelvlies von Stoffy Welt

Dazu

  • 1x Milovila Onsesize
  • 1x hu-da Überhose Gr. S
  • 1x little Lamb Booster Gr. 1 (da ich nicht gecheckt hab, dass es das gleiche wie im Testpaket ist – drei zu haben schadet aber bestimmt nicht)
  • 1x babyidea Hemp Hour Long 2er Pack
  • 8x Mullwindeln im 3er Pack von Waschbär
  • 1x Molton 2er Pack 80×80 (zum Kleinschneiden)
  • 1x Disana Windelvlies

Gesamtkosten: 175 €

Gerade bin ich dabei die Sachen vorzuwaschen. Ein paar hab ich nach dem zweiten Waschgang schon ausprobiert, weil ich so ungeduldig war… Und auf eine Bestellung  – die mit den vielen Mullwindeln – warten wir noch…

Demnächst werde ich von unseren ersten Wickelversuchen berichten und unsere ersten Erfahrungen mit den verschiedenen Überhosen, Einlagen usw.

Habt ihr Tipps, Erfahrungen oder Fragen, die ihr teilen wollt? Kommentare sind willkommen!

Ein Gedanke zu “Stoffwindeln :: Erstanschaffung

Kommentar verfassen

